Markteintritt eines Aftermarket Start-ups

Professionelle Kommunikation für den Automotive Aftermarket

Big Bang für den Caruso Marktplatz

Aufgaben

  • Markteintritt
  • Kommunikationsstrategie
  • Auftakt-Event
  • Branding

Über den Case

Professionelle Kommunikation für den Automotive Aftermarket gehört zu den Kernkompetenzen von about:communication (a:c). Mit dieser Expertise konnten wir das junge, dynamische Start-up Caruso sehr erfolgreich bei seinem europäischen Markteintritt unterstützen. Caruso hat einen hochmodernen offenen Daten- und Servicemarktplatzes für den freien Ersatzteilmarkt entwickelt und wollte mit einem Go-Live der Plattform mit einem Schlag sehr hohe Aufmerksamkeit in der Branche generieren. Außerdem sollte Caruso als wichtiger Player, vorausdenkender Partner und Enabler für zukunftsorientierte Geschäftsmodelle im Automotive Aftermarket platziert werden. 

a:c hat das kreative Veranstaltungskonzept für Caruso entwickelt und in den Räumen von Kooperationspartner Fraunhofer-Institut IESE in Kaiserslautern einen realen Marktplatz entstehen lassen, wo es für die rund 200 internationalen Gäste aus der gesamten Branche nicht nur Kulinarisches gab, sondern auch viel Raum zum Netzwerken. Bei diesem Go-Live Event lag außerdem das komplette Projektmanagement inkl. -steuerung und -umsetzung von A bis Z bei a:c (u. a. Strategieentwicklung und Mitgestaltung der Inhalte, Medientrainings, aktive Medienarbeit mit Durchführung einer Pressekonferenz etc.).

Caruso hat mit diesem ersten Event einen professionellen Aufschlag in der Branche hingelegt. Wir haben unserem Kunden die Bühne bereitet, sich perfekt präsentieren zu können und ganz in seiner Gastgeberrolle aufzugehen. So ist uns mit dem europäischen Markteintritt gleichzeitig ein starker Imageaufbau für Caruso gelungen. Das Unternehmen hat ein Gesicht erhalten und wird im Markt als inspirierend, offen, unkompliziert und zukunftsrelevant wahrgenommen.