Int. Medientraining für GKN Driveline Services

Wie präsentiere ich mich und das Unternehmen am besten vor der Kamera? Wie erreiche ich meine Zuschauer und bringe meine wichtigsten Aussagen auf den Punkt? Was muss ich auf dem internationalen Parkett besonders beachten? Wie reagiere ich souverän auf unerwartete Fragen und Situationen?

Internationales Medientraining für den Automotive Aftermarket

Aufgaben

  • Strategie & Konzeption
  • Key Messaging
  • Planung & Durchführung Medientraining

Über den Case

Gute Vorbereitung ist alles! Das gilt nicht nur in der aktiven Medien- und Pressearbeit – z.B. in Interviewsituationen –, sondern ist besonders wichtig, wenn wir über Grenzen hinweg kommunizieren wollen. 

Wie präsentiere ich mich und das Unternehmen am besten vor der Kamera? Wie erreiche ich meine Zuschauer und bringe meine wichtigsten Aussagen auf den Punkt? Was muss ich auf dem internationalen Parkett besonders beachten? Wie reagiere ich souverän auf unerwartete Fragen und Situationen? Und wie fühle ich mich auch in einer solchen „Ausnahmesituation“ wohl? All das kann man trainieren.

Für unseren Kunden GKN Driveline Service beispielsweise haben wir ein solches internationales Medientraining gemeinsam mit einem Kamerateam und einem zweisprachigen Trainerduo durchgeführt. Ziel dabei war es, ausgewählte Sprecher des Unternehmens auf den Umgang mit internationalen Journalisten und ihre Fragen vorzubereiten. Wir haben das gezielte Messaging entwickelt und trainiert, die Erwartungen beider Interviewpartner und die Rollen aller Anwesenden erläutert, die wichtigsten Do’s and Dont‘s vermittelt und damit eine entspannte Atmosphäre für die anstehenden Drehs geschaffen.

Spot an, Kamera läuft: Auch wenn die ersten ein bis zwei Interviews für unerfahrene Sprecher anfangs oft eine ganz besondere Herausforderung sind, so gewannen auch in diesem Fall alle Sprecher durch das gemeinsame Analysieren der Aufzeichnungen, gute Feedbackrunden und das Teilen der wichtigsten Tipps und Kniffe von Interview zu Interview mehr Sicherheit und Souveränität.

Mit dem Ergebnis: Interviewanfrage? Das übernehme ich gerne!