Monroe Stoßdämpfer – Presse Fahrevent

Tiago Monteiro, früherer Formel 1 Pilot und offizieller Fahrer für Seat in der FIA WTCC testete zusammen mit ausgewählten Medienvertreter die neuen Stoßdämpfer von Tenneco

„Erst die Pflicht, dann das Vergnügen“

Aufgaben

  • Einladungsmanagement
  • Redaktion 
  • Pressemappe
  • Themenplatzierung
  • Übersetzung

Über den Case

Am Rande der FIA World Touring Car (WTCC) in der Motorsport Arena Oschersleben machte Stoßdämpferspezialist Monroe den Unterschied zwischen verschlissenen und intakten Stoßdämpfern spürbar. Dazu hatte der Hersteller ausgewählte Medienvertreter auf die familiäre Rennstrecke Nähe Magdeburg eingeladen. Das Event-Highlight: Tiago Monteiro, früherer Formel 1 Pilot und offizieller Fahrer für Seat in der FIA WTCC war als VIP-Testimonial mit dabei.

Als langjährige Presseagentur des Monroe Aftermarkets in Deutschland kümmerte sich a:c um das komplette PR-Management des Fahrversuchs und verantwortete den deutschsprachigen Content rund um das Event – vom Einladungsschreiben, über die Unternehmenspräsentation bis hin zur Pressemappe. Beim Pressetermin selbst war das Team von a:c vor Ort, kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf und sorgte dafür, dass alle Teilnehmer auch eine ordentliche Portion Rennsport-Luft schnuppern konnten.

Ganz nach dem Motto „Erst die Pflicht, dann das Vergnügen“ erfuhren die Vertreter von Fach-, Lokal- und Endverbraucherpresse zunächst bei einem Workshop alles Wissenswerte über Stoßdämpfertechnik, bevor es dann auf einen von Monroe speziell für die Veranstaltung errichteten Sicherheitsparcours ging. Dort konnten die Journalisten am eigenen Leib erfahren, wie sich Brems- und Ausweich-Manöver mit intakten im Vergleich zu verschlissenen Dämpfern anfühlen. Dazu hatte der Stoßdämpferspezialist einige Fahrzeuge für die Journalisten präpariert. Die gravierenden Auswirkungen defekter Stoßdämpfer auf die Sicherheit wurden ihnen dadurch schnell deutlich: Der Bremsweg verlängerte sich bei allen sichtbar und das Umfahren von Hindernissen gelang den Journalisten nicht mehr zuverlässig.

Wie wichtig funktionierende Stoßdämpfer sind – besonders in Kurven und bei Bremsmanövern – und dass man mit abgenutzten Dämpfern schnell die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren kann, bestätigte auch SEAT-Pilot Tiago Monteiro im anschließenden Media Talk, wo auch jeder ein Foto mit dem bodenständigen WTCC Fahrer machen konnte. Und natürlich gab es zum Abschuss für alle Teilnehmer auch noch echtes Motorsport-Feeling aus erster Hand: Boxenstopp, Zutritt zur VIP-Lounge beim Qualifying und schließlich ein paar Renntaxi-Runden an der Seite von Tiago – multiple Adrenalin-Kicks mit inbegriffen.

So hatten die Medienvertreter nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten auch wichtige Botschaften für ihre Leser mit nach Hause nehmen: Stoßdämpfer verschleißen – nicht nur bei alten Autos – oft unbemerkt und wirken sich dann negativ auf Bremsweg, Stabilität und sogar die Funktionsfähigkeit von ABS und ESP aus. Daher sollten die Fahrwerksteile alle 20.000 km von einem Fachmann überprüft werden.